Der Monumentendienst

Beratung für Besitzer alter Häuser

Der Monumentendienst ist eine Spezialität im Weser-Ems-Gebiet. Die Mitarbeiter stehe Besitzern alter Häuser mit ihrem Fachwissen zur Seite. Familien wie die Wuchsas verbinden damit große Hoffnungen.

Dass mit ihrem neuen, alten Haus etwas nicht stimmt, das schwante Sabine und Marc Wuchsa bereits nach einigen Tagen. Da, wo das Bett der Vorbesitzerin gestanden hatte, war die Wand feucht. Auch an anderen Stellen zeigten sich dunkle Schatten auf der Tapete. Mit viel Aufwand, verschie­denen Handwerkern und einigem an Geld hat das Paar die Wände trockengelegt und die Grundmauern verkieselt. Das ist mittlerweile zehn Jahre her. Aber die Wuchsas erinnern sich noch mit Schrecken an die Diskussionen zwischen den beteiligten Handwerkern, bei denen am Schluss sogar ein Anwalt vermitteln musste.

Überraschungen vermeiden

„Wir haben jetzt Angst, dass wir wieder eine Überraschung erleben, wenn wir die Südostfassade sanieren“, sagt Marc Wuchsa. Deshalb haben der 58-Jährige und seine Frau Sabine den Monumentendienst einge­schaltet. Er soll das Haus in Barßeler­moor ganz im Norden des Landkreises Cloppenburg genau unter die Lupe nehmen – und im Idealfall am Ende Entwarnung geben. „Wir wollen, dass das Haus in Schuss ist, wenn wir in Ruhestand gehen“, erklärt Marc Wuchsa.

Mit Checkliste und Kuli

Um 8.30 Uhr klettern Sven Rathjen und Michael Flatken aus ihrem weißen Transporter, mit dem sie aus Ahlhorn angereist sind. Dort, in einem alten Stellwerk, hat der Monumentendienst seinen Hauptsitz. Mit Checkliste und Kugelschreiber begeben sich die beiden auf Erkundungstour durchs Haus. Michael Flatken ist Zimmerermeister und seit Sommer vergangenen Jahres beim Monumentendienst. Sven Rathjen hat nach einer Ausbildung...