Ofen und Kamin

Backofen im Garten

Familie Gernandt hat draußen im Garten einen Holzbackofen gebaut. An Backtagen kommen gerne Freunde vorbei, um gemeinsam Brot, Kuchen und andere Leckereien zu garen.

Bis zu zwölf runde Brote passen in den Backofen von Susanne und Thilo Gernandt aus dem hessischen Heuchelheim, Landkreis Gießen. Den gut 1,3 x 2 m großen Holzbackofen hat das Ehepaar selbst gebaut.

Tüfteln und bauen

„Wir stellen schon immer gerne unsere Lebensmittel selbst her“, erzählt Susanne. Das brachte die gelernte Hauswirtschaftsleiterin und den passionierten Jäger auf die Idee, einen eigenen Holzbackofen in den Garten zu bauen. Als Berufsschullehrer für Metalltechnik ist Thilo damit vertraut, Konstruktionen selbst zu entwickeln – so plante er auch den Ofen selbst.

Zunächst gossen Gernandts eine ­etwa 2 x 1,7 m große Betonbodenplatte. Darauf mauerten sie zwei Reihen Kalksandsteine, um später eine angenehme Einschubhöhe für den Backofen zu haben. Für die Maurerarbeiten holten sie sich Unterstützung bei einem fachkundigen Bekannten. „Den Boden für den Ofen haben wir ebenfalls aus Beton gegossen“, erzählt Thilo Gernandt. Zusammen mit seinem Bekannten optimierte er außerdem die Entwürfe und tüftelte an der Technik.

...