Achtsamkeit und Selfcare

Advent: Zeit für mich

Sich selbst etwas Gutes tun – vielen Menschen fällt das schwer. Wir haben einige Ideen für Körper, Geist und Seele gesammelt.

Kerzenzeit

Kerzenlicht hat eine besondere Wirkung auf viele Menschen. Die ruhigen Bewegungen der kleinen Flamme ziehen in ihren Bann. Sich auf das Licht zu konzentrieren, kann eine wahre Wohltat sein. Ob gedankenverloren oder in Gedanken, ist dabei gleich. Setzen Sie sich aufs Sofa und legen Sie das Handy beiseite. Zünden Sie eine kleine Kerze an, die Sie sonst als Zierde auf Geburtstagskuchen stellen. Sie brennt weniger als fünf Minuten – die perfekte Zeit nur für Sie und Ihre Gedanken. Und noch ein positiver Aspekt, wenn Sie sich Ihre Kerzenzeit abends nehmen: Kerzen haben einen hohen Rot-Anteil in ihrem Spektrum. Die warme Lichtfarbe führt gerade abends dazu, dass der Körper Melatonin, das beim Einschlafen hilft, ausschüttet – ganz im Gegensatz zum bläulichen Licht des Fernsehers.

Dankbarkeit

Dankbar sein hat einen positiven Einfluss auf die Stimmung. Schließen Sie sich mit ­einem lieben Menschen zusammen und schicken Sie sich zu einer vorher vereinbarten Zeit – morgens oder abends – eine Nachricht. Jeder nennt darin drei Dinge, für die er an diesem Tag ­dankbar ist. Oder Sie schreiben die drei ­Dinge in ein kleines Notizheft.

Bauch­atmung

Eine einfache...