Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 29. Mai bis 4. Juni 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 29. MAI

16.30 Uhr
WDR: Land und lecker - Wer kocht das beste Landmenü?

Folge 5: Glückliche Pferde im Münsterland
Der „Land und lecker“-Bus fährte dieses Mal zum Hof von Annette Börger in Gescher im Münsterland an - Wiederholung aus einer früheren Staffel.

MONTAG, 31. MAI

18.15 Uhr
SWR: Mensch Leute - Die Waldärztin - eine Försterin kämpft für ihr Revier
Anne-Sophie Knop ist die jüngste Försterin in Rheinland-Pfalz und steht vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen in Einklang zu bringen.

MITTWOCH, 2. JUNI

11.45 Uhr
3sat: Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele
Die fröhlichen Missionarinnen vom Kloster Nette
Gibt es heute noch Missionarinnen? Und wenn ja, was machen sie eigentlich? Um das zu erfahren, muss Annette Behnken nicht erst um die halbe Welt reisen: Sie wird am Rand von Osnabrück fündig.
Hier, im lieblichen Nettetal, wohnen die Missionsschwestern vom heiligen Namen Mariens. Eine von ihnen ist Schwester Agnes. Die Ordensfrau hat fast 40 Jahre in Brasilien verbracht.

21 Uhr
WDR: Die Tricks mit Brot und Kuchen
Brot gehört für die meisten Verbraucher einfach auf den Essenstisch. Ein knackiges Brötchen zum Frühstück, eine gute Stulle für unterwegs oder das Abendbrot mit Wurst und Käse.

FREITAG, 4. JUNI

15 Uhr
NDR: Wie geht das? Biogas - Von der Gülle ins Netz
Deutschland ist Weltmarktführer im Bau von Biogasanlagen. 2016 gab es knapp 9.000 Biogasanlagen. Seit der Verabschiedung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) war ein sprunghafter Anstieg zu verzeichnen. Gut 43.000 Arbeitsplätze sind dadurch in dieser Branche entstanden.

16.55 Uhr
arte: Kartoffeln - Von alten und neuen Knollen
Haupt-Erntesaison bei Kartoffelbauer Karsten Ellenberg. Rund 40 verschiedene Sorten baut der Biolandwirt auf seinen Äckern an. Die Vielfalt ist groß und einige Sorten hat Ellenberg selbst gezüchtet.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.