Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 22. bis 28. Mai 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.

SAMSTAG, 22. MAI

11 Uhr
WDR:
Quarks: Wissenschaft im Garten - umweltfreundlich und schön
Der Frühling weckt die Natur und lockt die Gartenfreunde raus. Gärtnern ist in. Zu Corona-Zeiten stürmen so viele wie nie zuvor in die Garten-Center. Was hilft dem Garten? Schlaue Tipps gibt's viele. Quarks zeigt, welche wissenschaftlich belegt sind

SONNTAG, 23. MAI

16 Uhr
NDR: Heimatküche - Kulinarische Schätze vom Niederrhein
In der „Heimatküche“ gehen vier Landfrauen auf eine kulinarische Reise durch Deutschland, von der Ostsee bis zum Alpenvorland. Sie besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen und bieten ihren Mitstreiterinnen ein landestypisches Menü. Im Mittelpunkt steht ihr persönlicher kulinarischer Schatz. Das Ziel heute: Theresa Coßmann (28) und der Stautenhof in Willich-Anrath.

MONTAG, 24. MAI

13.30 Uhr
WDR:
Die Lippe - Flussgeschichten zwischen Münsterland und Kohlenpott
An und in der Lippe haben sich spannende Geschichten ereignet, erschütternde Dramen und sogar ein bisschen Weltgeschichte. Die alten Römer beispielsweise reisten vermutlich auf ihr von Haltern in Richtung Osten und ins Verderben - vom Römerlager Haltern aus zog der berühmte Statthalter Varus gegen die Germanen um Arminius in den Krieg. Sehr wahrscheinlich war die Lippe zumindest streckenweise ihr Transportweg.

DIENSTAG, 25. MAI

20.15 Uhr
WDR:
Quarks: Überfüllte Natur - wie wir sie schützen können
In der Pandemiezeit versetzen Menschenmassen, die sich im Grünen erholen wollen, die Natur regelrecht in Stress: Die Zahl der Freizeitaktiven in den Wäldern hat sich mehr als verdoppelt, beim Wandern und Radfahren kommt es auf den Wegen regelrecht zu Gedränge, und schicke Ausflugstipps auf Social-Media-Kanälen sorgen endgültig für Chaos. Hält die Natur das aus? Und wie können wir sie besser schützen?

MITTWOCH, 26. MAI

10.55 Uhr
WDR: Planet Wissen - Mäuse und Menschen – Eine zwiespältige Beziehung
Die Geschichte der Hausmaus beginnt vor 500.000 Jahren im Gebiet des heutigen Iran. Im Schlepptau des Menschen reiste der kleine Nager später um die ganze Welt und verbreitete sich überall. Die Maus wurde Haustier, Plage und vor allem wichtiges Forschungsobjekt.

15 Uhr
NDR: die nordstory – Treckerhelden - Ein Hoch auf unsere starken Helfer
Trecker, Traktor oder Schlepper, unterschiedliche Namen, immer der gleiche Einsatzzweck: den Menschen die Arbeit zu erleichtern. Auf dem Acker, der Straße oder sogar im Watt, ohne Trecker geht in Norddeutschland fast gar nichts. Für ein Wochenende wird Nordhorn zum Nabel für Trecker-Fans aus der ganzen Welt. 1.200 historische Landmaschinen werden dort ausgestellt.

16.50 Uhr
ARTE: Erdbeeren - Der Boom der süßen Früchtchen
Rot, süß, lecker: Franzosen wie Deutsche lieben Erdbeeren. Mehr als 3 kg verspeisen wir jedes Jahr pro Kopf. Erdbeeren sind wahre Superfrüchte. Was bedeutet der Erdbeerboom für die Bauern? Und wie viel Arbeit steckt in einer Erdbeere?

21 Uhr
WDR:
Die Tricks mit Wurst und Schinken
Salami, Kochschinken, Fleischwurst - fast 30 kg davon werden jährlich deutschlandweit pro Kopf verzehrt. Die meisten Verbraucher kaufen Wurst und Schinken in Supermärkten und Discountern. Aber wie viel Handwerk steckt noch drin? Und was essen wir da eigentlich? Antworten geben Metzger, Lebensmittelkontrolleure, Verbraucherschützer und Wissenschaftler.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.