Mehr sehen, mehr hören, mehr wissen: Über Landwirtschaft und Landleben

Rundfunk-Tipps für die Woche vom 1. bis 7. Mai 2021

Im Radio und im Fernsehen gibt es viele Sendungen über Natur, Ernährung, Landwirtschaft, Landleben, Wald und Garten.


MONTAG, 3. MAI

16.55 Uhr
arte: Xenius: New Food – So essen wir in Zukunft
Wird Erbsenpüree bald als Alternative zu Joghurt in den Kühlschränken stehen? Wie lecker schmecken Quallenchips? Und was hat sich bei der Entwicklung von Fleisch aus dem Labor getan?

MITTWOCH, 5. MAI

21 Uhr
NDR: Unsere Geschichte – Berufe von damals
Reportage über eine Schäferfamilie und über ein Ehepaar, dass im schleswig-holsteinischen Trappenkamp eine alte Schmiedewerkstatt betreibt. Zu den Erzählungen bilden alte Filmaufnahmen aus dem Archiv einen weiteren Schwerpunkt und bringen die „alten Zeiten“ in Bildern zurück.

DONNERSTAG, 6. MAI
15 Uhr
NDR: die nordstory - Wolle for future: Wie das Pommernschaf die Modewelt umkrempelt
Schon als kleiner Junge hat Marco Scheel auf Rügen im Stall von Hobbyzüchter Eyke Albrecht geholfen. Nach seinem Studium gründete er mit 1500 € erspartem Startkapital eine kleine Firma, um der Welt zu beweisen, dass die besten Rohstoffe vor der Haustür liegen. Pommernwolle für Jacken, die der Witterung trotzen, statt Outdoorkleidung aus Mineralöl made in Fernost. Extremsportler Arved Fuchs und die Rudernationalmannschaft sind überzeugte Träger der Jacke.

17.50 Uhr
arte: Kuh im Glück
Die Geschichte der schwarz-weißen Milchkuh Samura und ihrer Herde im Laufe eines Jahres offenbart mit neuen Kameraperspektiven unterhaltsam, ungewöhnlich und dramatisch die überraschenden Seiten im Privatleben eines sympathischen Nutztiers.

18.30 Uhr
arte: Ziemlich wilde Rinder
Einzigartig in Deutschland leben am Fuße der Hohenzollernburg fast 300 Rinder dauerhaft auf Kuhweiden. Vor mehr als 35 Jahren entschied ihr Landwirt Hermann Maier, ihnen ein tiergerechtes Leben zu ermöglichen, öffnete die Stalltüren und startete das Experiment im Freien. .

19.40 Uhr
arte: Re: Der Wanderimker - Bienen für die Bauern
Die Sendung begleitet einen Imker, der im Odenwald von Bauer zu Bauer wandert und seine Bienen auf die Raps- oder Obstblüte schickt. Im Gegenzug sollen die Bauern auf das Spritzen verzichten und den Feldrand wieder zum Blühstreifen machen. Sieht so die Zukunft aus? Oder findet „Re:“ die Zukunft in Belgien, wo unter Glas und Folie Hummeln aus Zuchtfabriken die riesigen Intensivkulturen bevölkern?

22.45 Uhr
WDR: Menschen hautnah: Der Kuhflüsterer - Neustart auf dem Bauernhof
IT-Spezialist Joar hat sein Leben geändert, radikal. Sein manchmal rastloses Leben in der Stadt mit Partys und Fitnessstudio hat er hinter sich gelassen. Joar hat sich zwei kleine Rinder gekauft und ist aufs Land gezogen.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.