Ausflugsziel in Minden

Eine Mühle auf der Weser

Die einzige Schiffmühle Deutschlands liegt in Minden auf der Weser vor Anker. Sie nutzt die Kraft des Flusses, um Getreide zu mahlen.

Ein seltsames Gebilde schwimmt da auf der Weser in Minden. Besucher kommen über einen Steg an Bord wie bei einem Hausboot. Innen die Überraschung: Statt wohnlicher Möbel präsentiert sich eine Szenerie von drehenden Zahnrädern und Wellen, es knarrt und knarzt und draußen plitscht und platscht es vor sich hin. Auf der Seite zum Fluss schließt sich eine Plattform an und von dort ist die Aussicht grandios: Ein Wasserrad in Bewegung, 5 m breit, 4,50 m im Durchmesser mit zwölf Prallbrettern daran, dreht sich, von der Strömung der Weser angetrieben.

Ein Dachdecker als Müller

„Willkommen auf der Schiffmühle“, sagt Gerwin Schukies (63), der freiwillige Schiffmüller. Der gelernte Dachdecker im Ruhestand hat heute Dienst und kennt sich mit der eigenartigen Kons­truktion aus.

Den Besuchern zeigt er, wie die Kraft des Flusses über die Wasserradwelle mit drei Umdrehungen pro Minute ins Innere geleitet wird, wie ein zweistufiges Getriebe mit Kamm-...