Museumscard

Ein Tipp für die Sommerferien

Freilichtmuseen, Handwerk, Römerlager und Glasmacher: Zu 31 interessanten Zielen in NRW bietet die "Museumscard" des LWL (fast) freien Eintritt.

Die Zeche Zollern in Dortmund besuchen, dann auf zu den Glasmachern an die Weser, in die Freilichtmuseen in Detmold und Hagen oder ins Naturkundemuseum mit Planetarium in Münster: Ein vielfältiges Sommerferien­programm lässt sich mit der Mu­seumscard des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zusammenstellen.

Einmal gekauft, ermöglicht sie Einzelpersonen, Paaren und Familien den freien Eintritt nicht nur in alle 17 Museen des LWL, sondern auch in die 14 Museen des Landschaftsverbandes Rheinland. Dazu zählen unter anderem der Archäologische Park und das neue Römermuseum in Xanten, die Freilichtmuseen in Kommern und Lindlar, die Papiermühle Alte Dombach im Bergischen Land oder die Textilfabrik Cromford in Ratingen.

Die Karte ist ein Jahr gültig und kostet für Paare und für Familien 35 €, für Einzelpersonen 25 €. Sie kann in den beteiligten Museen erworben werden, ferner unter Tel. (02  51) 5  91  44  06 oder auf der eigens eingerichteten Internetseite, die auch sämtliche 31 Ziele in Nordrhein-Westfalen auflistet.

www.lwl-museumscard.de