Eindrücke und Ideen von der Messe Creativa

Kreativ-Trends 2023

Die "Creativa" öffnet heute bis Sonntag in den Westfalenhallen in Dortmund ihre Pforten. Hobbykünstler finden dort ein großes Angebot an Ideen und Material zum Basteln, Handarbeiten und Werken.

Plottern und Sticken stehen auf Europas größter Kreativmesse in diesem Jahr im Mittelpunkt. Die "Creativa" ist vom heutigen Mittwoch bis Sonntag, dem 19. März in den Dortmunder Westfalenhallen geöffnet. Seit nunmehr 40 Jahren setzt dieser Treffpunkt für Kreative mit etwa 370 Ausstellern aus 17 Ländern neue Themen und bildet aktuelle Trends ab.

In den Messehallen können Hobbykünstler Impulse für Kreativ-Projekte sammeln und sich mit Material zum Malen, Basteln, Handarbeiten und Werken ausstatten. Auf Sonderschauen und Vorführungen erfahren die Besucher alles rund um die neuesten Trends und Techniken. Und es besteht die Möglichkeit, sich bei Profis im Stricken, Sticken, Nähen und Werken zu informieren.

Hier sind einige Eindrücke von der Messe:

Kleine Muster sowie Baumwollstoffe, Jersey und Musselin sind bei den Stoffen gefragt. Wichtig ist vielen Hobbyschneidern, dass die Stoffe schadstofffrei oder auch Bio sind. Als Farben sind aktuell gefragt grau, pastellfarben und petrol. (Bildquelle: Pröbsting)

Stempel machen Kleidung individuell

Buchidee: Farbe ist da, Konturen fehlen

Sticken: Von Hand und mit der Maschine

Dass Sticken ein modernes Hobby ist, war an manchem Stand zu sehen. Die Techniken sind vielfältig: Beim Sticken mit der Maschine übernimmt das Gerät die Handarbeit. Die Leistung des Künstlers ist die Gestaltung der Vorlage am Computer. Mit einer Nähmaschine lassen sich Bilder arbeiten oder ganz klassisch von Hand.

Es gibt Maschinen, die nähen und sticken können. Bislang muss das Garn je nach Verwendung getauscht werden. Es heißt Multitalent - ein Garn für alles und wurde entwickelt von den Textiltechnologen Michael und Sabine Weuthen. Sie haben das Unternehmen Smart-Tread. (Bildquelle: Pröbsting)

In diesem Paket steckt ein Nähprojekt

Backen und Modellieren

Die Cake & Bake ist eine Messe für Tortendesign. Dort werden am Wochenende Produkte und Programme rund um die Themen Backen, Tortendekoration, Patisserie, Pralinerie und Chocolaterie vorgestellt.

Etwa 70 Vertreter der Branche präsentieren ihre Produkte zum Backen und Tortenverzieren.

Mit diesen Rollen lässt sich in Plätzchenteig ein Muster einprägen. Die Vielfalt der Motive ist sehr größer geworden. Sie reicht von Ostermotiven über Fische, Blumen, Flamingos bis hin zu filigranen Mustern. (Bildquelle: Pröbsting)

Trend zu Nachhaltigkeit

Erstmalig wurde auf der Messe ein Trendreport mit Inspirationen und Beispielprojekten vorgestellt. Die Trendforscherin Gabriela Kaiser hat folgende Entwicklungen ausgemacht:

Nachhaltigkeit: Es wird Wert auf eine ökologische Herkunft etwa von Stoffen, Farben und Materialien gelegt. Gebrauchte Gegenstände bekommen durch einen Anstrich neuen Pepp oder sie werden so repariert, dass die ausgebesserte Stelle zu einem Hingucker wird. Defekte Produkte werden umgenutzt, etwa alte Jeans zu Kissen. Ziel ist, Müll zu vermeiden. Ideen, wie sich Kleidung oder Deko-Gegenstände aufwerten oder weiterverwenden lassen, waren an einigen Ständen zu entdecken.

Natur ins Haus: Wohnaccessoires werden mit Pflanzen-, Früchten- und Tiermotiven gestaltet, beispielsweise werden Stoffe mit Blatt-Motiven bedruckt oder Tiere auf Gläser gelasert.

Motive aus der Natur werden gern zu Deko-Zwecken verwendet. (Bildquelle: Pröbsting)

Thema Meer: Weiß und blau sowie Muscheln, Anker, Boote oder Leuchttürme bringen Urlaubsgefühle ins Heim. Diese maritimen Motive waren immer wieder zu entdecken.

Bunte Farben: Knallige Farben vermitteln ein positives Lebensgefühl im Alltag. Bunte Patchwork-Decken, bemalte Tassen sowie Fingerfarben-Bilder bringen gute Laune ins Haus.

Gestalten mit Papier: Origami-Tiere, selbst gefaltete Geschenkverpackungen oder gestanzte Grußkarten sind im "Kommen". Beliebt sind selbst gemachte Notizbücher und Kalender, die persönlich gestaltet werden. Bullet Journaling heißt diese Methode.

Boho-Stil: Dahinter verbirgt sich ein Modestil, der auf Einflüssen der Hippies, des Ethno-Stils und der Bohème basiert. Natürliche Materialien wie Bast, Pampasgras oder Palmblätter sowie Mandala-Muster und gebatikte Stoffe machen den Stil aus. Dazu zählen auch Traumfänger, Windlichter mit der Makramee-Knüftechnik und Gegenstände mit Fransen. An Farben spielen dabei Beige, Creme und Weiß die Hauptrolle.

Vintage: Nostalgischer Flair mit etwas Romantik lässt alte Zeiten aufleben. In der Einrichtung bekommen Möbel vom Flohmarkt wieder einen Platz. Auch altes Porzellan wird genutzt, auch zur Etagere umfunktioniert. Dazu zählen auch umhäkelte Blumenvasen, Bilderrahmen mit Spitze und die Gestaltungstechnik des Scrapbooking.