Wenn es im Auto stinkt

Riecht die Klimaanlage im Auto unangenehm, wird es höchste Zeit, sie zu reinigen. Das kann der Laie prinzipiell eigenhändig erledigen. Wie es geht, das erklärt aber besser ein Fachmann.

Lange Autofahrten können gerade im Sommer eine anstrengende Prozedur sein. Mit ­einer Autoklimaanlage ist wenigstens die Hitze besser auszu­halten – vorausgesetzt die Anlage funktioniert einwand- und geruchsfrei. Kfz-Meister Andreas Fennenkötter aus Telgte, Kreis Warendorf, erklärt, was Autobesitzer bei der Reinigung von Lüftungs- oder Klimaanlagen beachten müssen.

Größtes Problem: Geruch

„Wenn sich Feuchtigkeit im Verdampfer sammelt, entsteht eine Art tropische Umgebung“, beschreibt Fennenkötter die Atmosphäre in der Klimaanlage. Dadurch können sich Keime aus der angesogenen Auto-Innenraumluft ansammeln und vermehren. Und die wiederum verursachen irgendwann unangenehme Gerüche. Spätestens dann sollte die Klimaanlage gereinigt werden.

Das kann der Fachmann übernehmen oder, wenigstens bei beginnender Verkeimung, jeder Autobesitzer selbst mithilfe von speziellen Reinigungsprays aus der KfZ-Werkstatt oder von der Tankstelle. Aber es muss nicht unbedingt zu diesen Geruchsproblemen kommen. Jeder Autofahrer könnte der Feuchtigkeitsentwicklung leicht vorbeugen, erklärt Fennenkötter: „Wird die Klimaanlage etwa fünf Minuten vor Fahrtende ausgeschaltet, kann die angesammelte Feuchtigkeit darin trocknen. Aber das macht kein Mensch.“

Neuer Filter – frische Luft

Zwar gehört er nicht zur Klimaanlage, hat aber doch etwas mit dem „Klima“ im Autoinnenraum zu tun: der Pollen- oder Innenraumfilter. Denn er fängt Staub, Ruß und Pollen aus der Umgebungsluft ab, sodass sie nicht ins Autoinnere strömen.

Der Pollenfilter sollte, je nach Hersteller und Fahrzeug, nach ein bis zwei Jahren bzw. nach 30.000 bis 60.000 km Fahrt gewechselt werden. In der Regel fragen Werkstätten auch bei der Inspektion des Wagens nach, ob der Filter im Zuge dessen gewechselt werden soll.

Aber Andreas Fennenkötter weiß aus Erfahrung, dass der Pollenfilter eher seltener, meistens zu selten, gewechselt wird: „Ich habe bei diversen Fahrzeugen sogar schon komplett schwarze Filter gesehen. Da kann kaum Frischluft durchdringen.“ Ein neuer Filter kostet etwa zwischen 10 und 20€. Den Filterwechsel muss aber nicht unbedingt der Fachmann machen. Das kann in der Regel auch der technisch affine Laie. Barbara Veer

Wie sich die Klimaanlage selbst reinigen lässt, wo der Pollenfilter im Auto versteckt sein kann und weitere Hinweise vom Fachmann lesen Sie in Wochenblatt-Folge 30/2012 auf Seite 69.