Was die neue EnEV 2014 fordert

Nach monatelangem Tauziehen hat die Bundesregierung am 16. Oktober die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) verabschiedet.

Die neue EnEV tritt voraussichtlich zum Frühsommer 2014 in Kraft. Wichtigstes Element: Neubauten sollen noch energieeffizienter werden. Dafür werden die energetischen Anforderungen ab 2016 noch einmal um 25 % erhöht. Sanierungs-vorhaben und bestehende Gebäude sind allerdings von der Verschärfung in der neuen Novelle nicht betroffen. Aus dem Text geht lediglich hervor, dass es wohl weiterhin Fördermaßnahmen zur Sanierung geben soll.

Zusätzlich wird der Energieausweis um eine Komponente erweitert. Lange wurde die Einteilung in Energieeffizienzklassen, wie bei Elektrogeräten gefordert. Diese verständlichere Klassifizierung von A+ bis H wird nun in den Energieausweis mit aufgenommen. Außerdem müssen Vermieter oder Verkäufer von Gebäuden zukünftig den Ausweis zum Zeitpunkt einer Besichtigung vorlegen und die energetischen Kennwerte bzw. Klassifizierungen sollen auch in Immobilienanzeigen erscheinen.

Der vollständige Text zur Energieeinsparverordnung 2014 wird derzeit noch ausformuliert.