Küchenmesse in Ostwestfalen

Trends von der Küchenmeile

Hersteller von Küchenmöbeln, Elektrogeräten und Zulieferer zeigten auf der „Küchenmeile“ ihr Sortiment. Angesagt sind Regale und Vitrinen als Gestaltungselement. Sie bieten Platz für Lieblingsstücke.

Noch ist Schwarz die Modefarbe in Küchen. Doch es "zieht" wieder Farbe ein. Außerdem werden Küchen wohnlicher. Das sind zwei Trends, die wir auf der "Küchenmeile" beobachtet haben.

Die Küchenmeile ist eine der weltweit führenden Messen für Produzenten von Küchenmöbeln und Haushaltsgeräten und deren Zulieferern. Sie fand in der vergangenen Woche in Ostwestfalen statt. 140 ausstellende Unternehmen bzw. Markenwaren zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen.

In den vergangenen Jahren dominierten bei den Küchenmöbeln mattes Schwarz und Grau, oft kombiniert mit Elementen in Holzoptik oder Metall. Doch Fachleute erwarten, dass diese Farbtöne in Zukunft abgelöst werden. Bereits jetzt waren in den Ausstellungsküchen Elemente in gedeckten Grüntönen, zurückhaltendem Blau und erdigen Farben zu sehen.

Bei den Endkunden ist nach wie vor Weiß beliebt, war bei Störmer Küchen zu erfahren. Dieser Hersteller aus Rödinghausen produziert unter anderem für große Möbelhäuser. Etwa die Hälfte der von ihm verkauften Küchen hatte einen Weißton.

Trends bei den Möbeln

"Wir liefern in unserer Ausstellung Ideen für Küchenlösungen", erklärte der Geschäftsführer von Rotpunkt Küchen Andreas Wagner, warum einige der gezeigten...