Tomaten in der Marmelade

Die Tomatenernte hat Hochsaison. Doch wohin mit den Früchten? In einem Tomatenkochkurs bekamen die Raesfelder Landfrauen viele neue und teilweise auch ungewöhnliche Anregungen für die Zubereitung.

Wer an Gerichte aus Tomaten denkt, dem fällt sicher die Tomatensuppe ein, die Tomatensoße und vielleicht noch Tomate mit Mozzarella. Aber wer kennt schon ein Dessert mit Tomaten oder Tomatenmarmelade? Den meisten der rund 20 Teilnehmerinnen des „Tomatenkochkurses“ des Landfrauenortsverbandes Raesfeld, Kreis Borken, und des dortigen Bildungswerkes, war die süße Zubereitungsweise jedenfalls bis dato neu.

Raffinierte Reisetomaten

Rund 170 Tomatensorten hatte Christine Epping,Diplomingenieurin für Landschaftspflege und Landschaftsarchitektin, Anfang des Jahres ausgesät, jeweils drei Kerne einer Sorte in einen Blumentopf. Die Landschaftsarchitektin und ein Team von rund 15 Ehrenamtlichen sorgten für die Aufzucht, Pflege und Ernte sowie für die Verarbeitung der vielen Früchte.

Unter den Früchten, die sie zum Kochkurs mitbrachte waren: die süßliche „Sweet Million“, die gelben Cherry- bzw. Kirschtomaten „Golden Currant“ und „Dattelwein“, die bis zu 500 g schweren Fleischtomaten, wie „Ochsenherz“, sowie die feingliedrige „Reisetomate“. Letztere erstaunte die Anwesenden, da sich die verzweigte Frucht in Einzelfrüchte auseinanderbrechen lässt.

Bei der Zubereitung der Rezepte erklärte Irmgard Steinkamp, dass sich prinzipiell alle handelsüblichen Sorten für jedes Tomatengericht eignen – vorausgesetzt, es kommt nicht auf die Größe an, wie bei gefüllten Tomaten.

Marmelade aus Tomate

Erstaunt waren die Teilnehmerinnen besonders von der „süßen“ Zubereitung der roten Früchte. „Da würde ich nie auf Tomate tippen“, sagte eine Landfrau beim Probieren der Tomatenmarmelade mit Zitronengras. Die Zubereitung verläuft wie bei anderen Konfitüren und Marmeladen auch: 1 kg Tomaten werden zuvor mit heißem Wasser überbrüht, damit sie sich besser häuten lassen. Die gehäuteten Früchte werden mit 1 kg Gelierzucker (1:1) und einem Spritzer Zitronensaft oder Zitronengras aufgekocht, püriert und in saubere Gläser abgefüllt.

Das Dessert, kandierte Tomaten mit Himbeeren auf Vanilleeis, fand ebenfalls großen Anklang bei den Frauen. „Mit Überraschungseffekt“ fassten sie ihr Geschmackserlebnis zusammen. Barbara Veer

Weitere Rezepte aus dem Kochkurs sowie Ideen für den Tomatenvorrat finden unsere Leser nach dem Login in der Rubrik .

Den ausführlichen Beitrag mit weiteren Tipps und einzelnen Rezepten lesen Sie auf Seite der Haushaltsseite in Wochenblatt-Folge 35/2012.