Tipps aus dem „Marme-Laden“

Fruchtaufstrich mit Sangria, weißer Schokolade oder Rosinen? – Wir haben uns ein paar Tipps für experimentierfreudige Konfitüren-Köche geholt.

Weiße Streifen ziehen sich durch das Glas Erdbeerkonfitüre. Das lässt auf nichts Gutes hoffen…oder doch? Die weißen Streifen sind aus weißer Schokolade. Und in der Tat ist der "Erdbeer-weiße Schokolade-Aufstrich" von Sabine Hamacher aus Beesten, Landkreis Emsland, der Renner bei Kindern. Und das ist nur eine von vielen Marmeladen, Konfitüren und Gelees in ihrem „Marme-Laden“ .

Kaffee und Rosmarin

Neben eigenen Ideen erhält Sabine Hamacher immer wieder Anregungen aus der Familie und von Kunden, wie bei der Kaffee-Marmelade. Dieser Aufstrich enthält neben gemahlenem Kaffee auch Sahne und Kaffee-Creme-Likör. Die cremigen Komponenten hebt sie nach dem Einkochen unter.

Für den herberen Geschmack experimentiert Sabine Hamacher auch schon mal mit Gewürzen. Für ihren „Mirabellen-Rosmarin-Aufstrich“ kocht sie die gelben Früchte mit ein paar Zweigen Rosmarin und einem Schuss Rum ein. Die Stiele entfernt sie vor dem Abfüllen wieder. „Sonst wird der Geschmack zu intensiv. Aber ein paar Nadeln dürfen ruhig darin bleiben“, sagt sie.

EM-Fruchtaufstrich

Ob alkoholische Zutaten vor oder nach dem Kochen zum Fruchtaufstrich gegeben werden, hängt bei Sabine Hamacher vom Geschmack ab. Bei den Gelee- bzw. Aufstrich-Sorten „Holunder-Sekt“ und „Erdbeer-Prosecco“ fügt sie den Alkohol beispielsweise sofort beim Kochen hinzu, auch wenn sie weiß, dass so nur eine feine Geschmacksnote bleibt.

Zur Fußball-Europameisterschaft hat Sabine Hamacher sogar die Deutschlandfahne als Vorbild für einen Aufstrich genommen. Für das schwarz-rot-gelb- gestreifte Muster hat sie Blaubeer- Erdbeer und Ananaskonfitüre aufeinander geschichtet. Und wer weiß, welche Kreation sich die findige Marmeladen-Köchin noch überlegt. Barbara Veer

Den ausführlichen Beitrag sowie weitere Tipps zum Einkochen von Konfitüren finden Sie in Wochenblatt-Folge 24/2012 aus der Haushaltsseite.