Sonnencreme im Shirt

Sonnencremeflecken in der Kleidung können hartnäckig sein. Deshalb sollten Sonnenschutzmittel am besten zehn Minuten in die Haut einziehen, bevor ein Kleidungsstück darüber gezogen wird.

Der Grund für die Flecken: Die in den Produkten enthaltenen Lichtschutzfilter und das Fett können graue oder gelbe Flecken auf der Kleidung hinterlassen. Auch Taschen, Hüte und Handtücher sind vor Sonnencreme- oder -spray-Spritzern zu schützen. Ist doch einmal etwas Creme darauf gespritzt, gilt es Folgendes zu beachten:

  • Der Fleck sollte nicht einziehen. Denn mit der Zeit lässt er sich immer schwerer entfernen. Grobe Bestandteile am besten mit einem Papiertuch abnehmen ohne sie in das Textil zu reiben.
  • Sind die Flecken sehr hartnäckig oder stark verfärbt, sollten sie mit einem Flüssig- oder Vorwaschmittel vorbehandelt werden.
  • Das betroffene Kleidungsstück anschließend bei möglichst hoher Waschtemperatur waschen. In diesem Fall am besten Flüssigwaschmittel verwenden. Denn diese enthalten mehr fettlösende Tenside.