Nicht in den Küchenabfluss

Manchmal ist es zu praktisch, Abfall aus Haushalt, Küche und Bad einfach durch den Abfluss zu drücken, aber: Abfälle gehören nicht ins Abwassersystem, denn sie verstopfen auf Dauer die Leitungen.

Dazu zählen unter anderem:

Speisereste: Spaghettistückchen, Brotkrümel und Rotkohlreste verstopfen nicht nur die Leitungen, ihr Geruch zieht unter Umständen sogar Ratten an. Speisereste gehören in die Bio- bzw. Restmülltonne.

Brat- und Frittierfett: Besonders hartnäckig sind Fettreste in Abwasserleitungen. Denn kühlen die Fette dort ab, härten sie aus und verstopfen die Rohre. Besser das Fett in Pfanne oder Topf abkühlen und hart werden lassen und anschließend im Restmüll entsorgen.

Tee: Teereste im Abfluss zu entsorgen, ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings sollten keine Blüten, Früchte oder Blätter mehr enthalten sein. Denn diese können in den Leitungen weiter aufquillen und diese verstopfen.

Sand und Steinchen: Schmutzwasser vom Wischen und Putzen enthält häufig Sand und feine Steinchen. Am besten das Wasser vorsichtig in den Abfluss gießen und den im Eimer verbliebenen Sandrest in der Restmülltonne entsorgen.

Auch Haare, Finger- und Fußnägel, Stoff- und Staubflusen können auf Dauer den Abfluss verstopfen. Am besten vorsorglich ein Plastik- oder Edelstahlsieb auf den Abfluss legen und täglich reinigen. Das hält wenigstens den groben Schmutz fern. Barbara Veer


Mehr zu dem Thema