Multi-Küchenmaschinen: Eine andere Art zu kochen

Küchenmaschinen rühren, hacken und pürieren Lebensmittel – und einige kochen sogar alleine. Über den Nutzen diskutierten wir mit drei Landfrauen.

Welche Landfrau wünscht sich nicht, dass ihr ab und zu jemand das Kochen abnimmt? Genau das versprechen die Anbieter von Küchenmaschinen mit Kochfunktion. Doch die Geräte regen einige Diskussionen an...

Zeit für andere Dinge

„Ich dachte früher: Niemals! Da fehlt mir doch die Kontrolle über meine Töpfe auf dem Herd“, erzählt die 25-jährige Anja Feldkamp aus Ostercappeln von ihrem Erstkontakt mit der Multi-Küchenmaschine ihrer Mutter. Aus Skepsis rührte sie das Gerät vorerst nicht an. Heute ist sie begeistert von den vielfältigen Funktionen, die sie „gezwungenermaßen“ bei einem Einsatz als Dorfhelferin nutzen musste. Durch die Arbeit mit dem Gerät war die junge Frau schnell von der vielseitigen Technik überzeugt.

Seitdem nutzen sie und ihre Familie das Multifunktionsgerät für jede Küchenanwendung, ob zum Suppe kochen oder für die Zubereitung von Brot- oder Plätzchenteig. Aber nicht nur einzelne Beilagen verarbeitet sie in der Küchenmaschine, auch ganze Gerichte. Die junge Frau sieht es als großen Vorteil, dabei nicht am Kochfeld stehenbleiben zu müssen.

Kochgefühl fehlt

Doch sie gibt auch zu, dass das Kochgerät keine Komplettlösung ist: „Mir fehlen dabei das Anbraten und die Röstaromen.“ Auch wenn einzelne Geräte hohe Temperaturen zulassen, sodass sich die Rührschüssel zum Anbraten eignen würde – Ein Kochfeld und Pfannen sowie den Backofen kann ein solches Gerät nicht ersetzen.

Landfrau Almut Detert aus Wissingen fragt sich außerdem, ob beim Einsatz eines solchen Gerätes nicht das „Gefühl fürs Kochen“ verloren geht: „Mir würde es fehlen in den Töpfen zu rühren und zwischendurch zu probieren.“

Anke Giesker aus Grambergen bleibt der Gerätegruppe gegenüber ebenfalls skeptisch. „Ich bin küchentechnisch bereits gut ausgestattet. Ich habe zum Beispiel eine gute Küchenmaschine, die ich täglich nutze. Selbst wenn die den Geist aufgibt, wäre ich unsicher, ob ein solches Gerät für unseren kleinen Haushalt geeignet wäre.

Beim Kauf eines solchen Geräts würden sich die Frauen in jedem Fall eine gute Beratung und Einweisung wünschen, am besten, indem sie selbst testen können. Barbara Veer

Den vollständigen Beitrag sowie Steckbriefe einiger Multi-Küchenmaschinen mit Kochfunktion lesen Sie in Wochenblatt-Folge 49/2012 im Familienteil.