Küchen: Rostig oder schwebend

Küchen rücken verstärkt in den Mittelpunkt des Familienlebens. Dabei scheint die Palette an Farben, Materialien und Mustern unbegrenzt zu sein. Hier zwei Beispiele:

Rostige Optik

Gebraucht aussehende Oberflächen sind nicht neu auf dem Markt. Doch die Rostoberfläche der Hidden Kitchen (übersetzt: versteckte Küche) der Warendorfer Küchen GmbH ist außergewöhnlich. Die Optik entsteht durch eine Spezialmischung mit Eisenteilen, die wie ein Lack auf die große Oberfläche aufgesprüht wird. Ihren Namen erhält die Küche, da sich die Küchenzeile hinter einem 5 m breiten Wandschrank verbirgt. Auch alle anderen Geräte, Schubladen und Schränke sind hinter grifflosen Fronten verborgen.

In der Schwebe

Sie wirken, als würden sie schweben: An die Wand montierte Unterschränke oder auf Beinen oder Kufen erhöhte Kücheninseln sind mittlerweile im Programm vieler Küchenhersteller, beispielsweise bei Leicht. Durch den erhöhten Schrankeinbau wirkt der Raum luftig und offen. Der Boden ist außerdem nahezu frei zugänglich für Wischer und Staubsauger.