Guter Rat rund um Akkus und Batterien

Wo liegt der Unterschied zwischen Batterien und Akkus? Worauf kommt es beim Kauf verschiedener Batterie- und Akkutypen an? Wie kann ich die Lebens­dauer meines Akkus verlängern? Und wie lagere ich Batterien richtig?

Diese und weitere Fragen lassen sich mithilfe des Ratgebers „Batterien und Akkus – Ihre Fragen unsere Antworten zu Batterien, Akkus und Umwelt“ des Umwelt­bundes­amtes (UBA) beantworten.

Die Autoren des 52-seitigen Werks informieren unter anderem über die Vor- und Nachteile, auch gegenüber dem Netzanschluss, und erklären, wie alte Batterien und Akkus zu entsorgen sind. Denn sie sind Problemmüll und gehören in spezielle Sammelboxen. Ein kleiner Auszug weiterer Tipps:

Ausgelaufene Batterien: Diese sollten möglichst nicht mit der bloßen Hand angefasst werden, insbesondere nicht von Kindern. Passiert es doch, sind die Hände sofort gründlich zu waschen.

Längere Lebenszeit: Um die Lebenszeit eines Lithium-Ionen-
Akkus zu verlängern, sollten Verbraucher es möglichst vermeiden, den Akku dauernd zu laden sowie zu überladen. Stattdessen den Akku nach Abschluss des Ladevorgangs vom Netz nehmen. Andererseits sollte er nicht komplett entladen, zum Beispiel durch lange Lagerung.

Der Ratgeber lässt sich hier kostenlos herunterladen.