Gegen muffige Mülltonnen

In der warmen Jahreszeit ist es ein Graus: Die Mülltonnen, vor allem die mit Rest- und Biomüll, beginnen schon kurz nach der Entleerung wieder zu stinken. Aber was lässt sich dagegen unternehmen?

Teilweise setzen Kommunen Biotonnen mit Filterdeckeln ein. Ein solcher Filter reduziert die üblen Gerüche, indem er mithilfe der enthaltenen Enzyme und Mikroorganismen Fäulnisgase in geruchsfreie Substanzen umwandelt. Der Deckel dichtet die Mülltonne außerdem vollständig ab. So verhindert er, dass sich zusätzlich Ungeziefer einnistet.

Auch für kleinere Haushaltsmülleimer bieten einige Hersteller Behälter mit Filtern im Deckel oder mit antibakteriellen Inneneimern an. Außerdem sollen sogenannte Mülleimer-Deos den Geruch eindämmen. Davor warnt das Bundesumweltministerium allerdings. Denn bei empfindlichen Personen können die Substanzen zu Kontaktallergien führen oder beim Einatmen Kopfschmerzen, Übelkeit sowie Reizungen der Augen und Atemwege auslösen. Darüber hi­naus beheben Deos nicht die Ursache für die unangenehmen Gerüche.

Doch auch ohne Deos oder Spezialmülltonnen lassen sich stinkende Müllansammlungen vermeiden:
Natron: Einige Esslöffel Natron auf den mit Zeitung oder Küchenrolle ausgelegten Boden der Tonne streuen. Das reduziert aufkommenden Gestank.

Zeitungspapier: Organische Küchenabfälle, wie Kartoffel- und Apfelschalen oder Kaffeesatz, sollten in Zeitungspapier eingewickelt werden. So lässt sich der Geruch einschließen. Außerdem saugt das Papier Feuchtigkeit auf. So verbreiten sich Bakterien und Pilze nicht so schnell.

Eierkartons: Um dem Abfall Feuchtigkeit zu entziehen, lässt sich auch hin und wieder ein zerkleinerter Eierkarton mit in die Tonne werfen. Katzenstreu eignet sich ebenfalls, um die Feuchtigkeit im Müll zu reduzieren.

Rasenschnitt: Abfall vom Rasenmähen sollte zuerst an der Luft trocknen, bevor er in der Biotonne landet. So sammelt sich weniger Feuchtigkeit an.

Schatten: Als Stellplatz für Mülltonnen eignen sich schattige, möglichst überdachte Plätze, zum Beispiel unter dem Carport oder in der Garage. Denn bei Wärme entfalten sich Gerüche noch schneller. Außerdem werden Insekten angelockt.

Papier: Zum Schutz vor feuchtem Schmutz und auslaufenden Flüssigkeiten sollte der Boden der Mülltonnen mit Zeitungs- oder Küchenpapier ausgelegt werden.


Mehr zu dem Thema