Frühjahrskur für Gartenmöbel

Die Sonne lockt bereits an die frische Luft. Doch bevor die Saison auf der Gartenterrasse oder auf dem Balkon starten kann, müssen die Gartenmöbel auf Vordermann gebracht werden.

Folgende Tipps können dabei helfen:

  • Für die alltägliche Pflege von Gartentischen und -stühlen aus Holz reicht es, Staub und Schmutz mit einem trockenen Tuch zu entfernen oder vorsichtig abzubürsten. Gewachste oder geölte Möbel brauchen zudem etwa einmal im Jahr, am besten vor der Saison, eine frische Wachs- beziehungsweise Ölschicht. So sind sie unempfindlicher gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Am besten die vom Hersteller empfohlenen Pflegemittel verwenden. Kratzer vorher einfach mit Sandpapier abschleifen.

  • Sehr robust sind Möbel aus Teakholz. Diese regelmäßig trocken abbürsten und bei stärkeren Verschmutzungen mit einer milden Seifenlauge säubern. Witterung und Sonneneinstrahlung lassen die Möbel mit der Zeit vergrauen. Wer dies verhindern oder beheben möchte, sollte Teakholz mit speziellem Pflegeöl einreiben.
  • Gartenmöbel aus Korbgeflecht, wie Rattan, sind seit Jahren gefragt. Das Naturmaterial kann aber durch Sonne und Hitze trocken und spröde werden. Deshalb die Möbel nicht zu oft feucht abwischen, sondern nur trocken von Staub und Schmutz befreien. Spezielle Rattan-Sprays frischen das Geflecht wieder auf. Noch pflegeleichter sind die mittlerweile vielfältig angebotenen Kunstrattan-Möbel, zum Beispiel aus Polyrattan. Es reicht aus, das Material regelmäßig mit Wasser oder einer milden Seifenlauge abzuwaschen.
  • Wasser und milde Seife genügen auch zur Pflege der textilen Bespannungen von Gartenstühlen. Zum Schutz vor ausgeblichenen Farben oder porösem Gewebe, sollten Möbel mit textilen Bespannungen allerdings nicht unnötig der UV-Strahlung ausgesetzt werden.
  • Kunststoffmöbel sind die Klassiker unter den Gartenmöbeln. Mit Wasser abgewaschen sind sie meistens schon wieder fit für die Gartensaison. Gegen hartnäckigen Schmutz und Verfärbungen können spezielle Kunststoffreiniger für Gartenmöbel helfen. Diese sind unter anderem in Garten- und Heimwerkermärkten erhältlich. Barbara Veer