Fettarme Frischmilch: viele „gute“ im Test

Milchliebhaber schwören auf frische Milch. Seit einigen Jahren bietet der Handel neben der „echten“ Frischmilch, die nur kurz schonend erhitzt wurde, auch die „länger haltbare“, sogenannte ESL-Milch an. Diese ist rund drei Wochen lang haltbar und etwas stärker erhitzt als traditionell hergestellte Frischmilch oder als mikrofiltrierte Milch. Die „Stiftung Warentest“ hat 9 traditionelle Frischmilchen und 15 ESL-Milchen unter anderem auf Geschmack, Keimgehalt und schonende Wärmebehandlung untersucht. Mit gutem Ergebnis: Jeweils drei Produkte bekamen ein „Sehr gut“ oder „Befriedigend“, der Rest war „gut“.

ESL-Milch überzeugte

Testsieger unter den traditionell hergestellten Frischmilchsorten waren die Hansano Landmilch mit 1,8 % Fett und die Landliebe Landmilch mit 1,5 % Fett. Sie bekamen, zusammen mit der länger haltbaren Milch von Tuffi sehr gute Noten. Genau wie die Tuffi-Milch überzeugten auch die anderen acht getesteten mikrofiltrierten ESL-Milchen mit Noten zwischen 1,6 und 2,1. Dazu gehören Produkte von Edeka, Lidl, real und Aldi Nord.

Abzüge wegen Kochgeschmacks

Die frischen Bio-Milchen von Brodwin (Demeter) und dennree (Naturland), sowie die länger haltbare fettarme Milch „Milfina“ von Aldi Süd schnitten nur befriedigend ab. Abzüge gab es zum Beispiel wegen Kochgeschmack oder zu starker Wärmebehandlung.