Den Bildschirm säubern

PC, Laptop, Smartphone, Fernseher oder MP3-Player – viele Geräte unseres Alltags besitzen einen Bildschirm, oft sogar mit Touchscreen-Funktion.

Bei dieser Technik bedient der Nutzer das Gerät, indem er den Bildschirm mit seinen Fingern berührt. Doch so bleiben Krümel und Fettflecken auf der glänzenden Oberfläche nicht aus. Die sind allerdings ganz einfach zu entfernen:

  • Der einfachste Weg: Den Bildschirm anhauchen und vorsichtig mit einem weichen Tuch, möglichst aus Baumwolle oder Leder, nachwischen.

  • Auch Brillenputztücher und -mittel eignen sich in der Regel für jeden Bildschirm.

  • Vorsicht bei Staubkörnchen: Wer diese auf dem Bildschirm verreibt, zerkratzt diesen leicht. Am besten die Oberfläche vor dem Putzen abpusten und nur saubere Tücher zum Abputzen verwenden.

  • Feuchte Reinigungsmittel sollten Anwender nur in geringen Mengen anwenden. Denn bei den meisten Herstellern erlischt die Garantie, wenn das Gerät zu feucht gereinigt wurde. Barbara Veer