Deko für die Platte

Einige Dekorationsideen für Käse-, Aufschnitt- und Schnittchenplatten hat Christina Nordemann von der niedersächsischen Landesvereinigung der Milchwirtschaft bei einem Vortrag bei den Landfrauen Dissen, Bad Rothenfelde, Hilter (Kreis Osnabrück), vorgestellt:

Zwiebelrose: Eine rote Zwiebel waschen und die äußeren Häute entfernen. Die Enden abschneiden. Die Zwiebel mit einem Gemüsemesser mittig zickzackförmig teilen. Die Hälften auseinanderziehen. Die einzelnen Zwiebelschichten herausnehmen und mit jeweils zueinander versetzten Zacken wieder ineinander stecken.

Gurkenkaktus: Dafür beide Enden einer Salatgurke gerade abschneiden. Die Gurke auf etwa einem Drittel Länge mit einem feinen Gemüsemesser zickzackförmig teilen. Das kurze Ende schräg anschneiden, mit einem Zahnstocher am größeren Gurkenende befestigen. Wer mag, kann Kirschtomaten als „Blüten“ anstecken.

Radieschenmaus: Diese ist besonders bei Kindern beliebt. Das Radieschen behält die Wurzel als Schwanz und ein Stück vom Grün als Nase. Unten eine Scheibe abschneiden, damit die Maus fest steht. Diese Scheibe vierteln – zwei der Viertel dienen als Ohren. Über der Nase schmale Kerben einschneiden und die Ohren darin feststecken.

Tipps rund um Käse und Käseplatten lesen Sie in Wochenblatt-Folge 7/2012 auf Seite 91.

Einen Auszug daraus finden Sie