Ablufthauben auch für Energieeffizienzhäuser

Gerade in offenen Wohnküchen sind leistungsstarke Dunstabzugshauben gefragt, die Küchengerüche effektiv beseitigen.

Dabei gelten Ablufthauben, die verbrauchte Luft nach draußen abführen, häufig als die beste Lösung, auch wenn moderne Umlufthauben mit Filtersystemen permanent verbessert werden. Problem der Ablufthauben: Die nötige Öffnung in der Wand entspricht in der Regel nicht dem Standard für energieeffizientes Wohnen.

Dafür haben sich Entwickler etwas einfallen lassen: spezielle Mauerkästen, mit denen das Abluftrohr von außen bei Bedarf geöffnet und geschlossen wird. Diese erfüllen die Anforderungen für Energieeffizienzhäuser sowie für den Einsatz bei kontrollierter Wohnraumlüftung. Das Prinzip: Wird die Haube im Abluftbetrieb eingeschaltet, öffnet sich die Klappe des Mauerkastens automatisch.

Hier zwei Beispiele:

  • Naber COMPAIR® flow Abluft-System: Bei ausgeschalteter Dunsthaube soll der Mauerkasten das Luftkanalsystem mithilfe von Federkraft und Magnet dicht verschließen. Außerdem wird laut Hersteller der Stromverbrauch der angeschlossenen Haube reduziert.
  • berbel Mauerkasten: Auch dieses System soll Abluftleitungen von Dunstabzugshauben optimal abschließen. Der Mauerkasten ist wärme- und schallgedämmt sowie zugluftsicher. In Kombination dazu bietet berbel Dunstabzugshauben mit der sogenannten EcoSwitch-Hybrid-Technik an. Diese können zwischen Abluft- und Umluftbetrieb per Fingerdruck umgeschaltet werden. Der Umluftbetrieb bietet sich beispielsweise im Winter an, damit keine warme Innenluft nach draußen strömt.

Weitere Produktneuheiten und Impressionen von der Küchenmesse Living Kitchen in Köln finden Sie sowie in Wochenblatt-Folge 4/2013 im Familienteil.