Neues für die Pflege

Viele Fachinformationen und einige Neuheiten rund um das Thema Pflege sowie zahlreiche Attraktionen – das bot die Pflegemesse in Münster am vergangenen Wochenende. Auf rund 6000 qm Ausstellungs- und Aktionsfläche zeigten über 100 Dienstleister, Firmen, Organisationen und Fachleute Hilfen nicht nur für die stationäre Pflege. Auch Besucher, die zu Hause pflegen oder gepflegt werden, kamen auf ihre Kosten. Zahlreiche Fachvorträge, Seminare und Workshops, an denen jeder Besucher teilnehmen konnte, rundeten das Programm ab.


Kreativmalkurse für Menschen mit Behinderung oder für an Demenz erkrankte Menschen stellte Anke Knoke-Kahner aus Ottmarsbocholt, Kreis Coesfeld, vor. Seit über 30 Jahren ist die Künstlerin als Malerin und Metall-/Bildhauerin tätig. Sie arbeitet einerseits mit bettlägerigen, stark in ihrer Beweglichkeit eingeschränkten Menschen in Einzelsitzungen, aber auch mit Gruppen von bis zu fünf Personen. Dabei setzt Knoke-Kahner eine spezielle Malmethode ein, die es diesen Menschen ermöglicht, schnell zu einem sichtbaren Erfolg zu kommen. Mit Fingerlingen, Wattestäbchen, Schwämmen, Pinseln und Spachtel auf speziell vorbereiteten Leinwänden entstehen so beeindruckende Bilder. „Die Menschen sind unglaublich stolz auf ihre Leistungen und das können sie auch sein“, resümiert die Malerin. Private Malgruppen oder auch Einzelpersonen können bei ihr buchen. Das Honorar beträgt 25 € plus 19 %MwSt. für 45 Minuten. Bei Einsätzen in den eigenen vier Wänden müssen mindestens drei Stunden gebucht werden. Näheres unter Tel. (0 25 98) 91 87 67 oder im Internet unter www.pegasus-art.de. GLHo

Weitere Neuheiten für pflegebedürftige Menschen stellen wir in einem ausführlichen Bericht im aktuellen Wochenblatt vor.