Kosmetik aus der Küche

Ob Honig, Wachs, Propolis oder Gelee Royal – mit diesen Produkten aus der Imkerei lassen sich leicht eigene Kosmetika herstellen. Das können Duschgel, Lippen-, Körper- oder Hautpflege sein.

Auf Einladung des Imkervereins Greven im Kreis Steinfurt führte Heilpraktiker Herbert Albersmann aus Osbevern einen Kosmetikkurs durch. In der Schulküche der Marienhauptschule stellten der Ostbeverner und knapp 20 Teilnehmer vier verschiedene Kosmetika mit Bienenprodukten her.

Duschgel ganz einfach

40 ml Rosmarinwasser, 30 ml Betain, 4 ml Olivenöl, 2 ml Hamamelisextrakt, 10 ml Rosmarinwasser, 1 Messerspitze Xantan, 5 Tropfen Krauseminzeöl, 15 Tropfen Propolistinktur.

Zubereitung:
Rosmarinwasser in ein Glas geben und Betain unterrühren. Anschließend Olivenöl und Hamamelisextrakt hinzufügen. In ein zweites Glas geben Sie 10 ml Rosmarinwasser und verrühren dies gut mit dem Xantan. Nun gießen Sie diese Mischung in das erste Glas und rühren die Mischung unter. Zum Schluss das Krauseminzeöl und die Propolistinktur zugeben und alles gut verrühren. Anschließend das Duschgel in bereitgestellte Flaschen abfüllen.

Propolis fördert Wundheilung

„Die in den Rezepten verwendete Propolistinktur ist eine etwa 20%ige Lösung aus Propolis und Alkohol“, erklärte Heilpraktiker Herbert Albersmann. Dabei handelt es sich um Bienenkittharz, welches von Bienen aus Harzen von Bäumen oder Knospen hergestellt wird. Es gilt als das natürliche Antibiotikum im Bienenstock, weil es eine antibakterielle, antivirale und fungizide Wirkung besitzt.

Daneben enthält der Kittharz eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralien und Flavonoiden. „Propolis fördert die Wundheilung und ist daher besonders geeignet für Problemhaut, insbesondere bei Akne und Ekzemen“, erklärte Albersmann.

Wachs und Honig in Cremes

Bienenwachs ist ein Stoffwechselprodukt der Bienen, das für die Verwendung in der Kosmetik in Form von gelblichen Pastillen zur Verfügung steht. Aufgrund seiner festeren Konsistenz wird er in Salben und Cremes auch als Konsistenzgeber eingesetzt. Vor allem trockene und spröde Haut profitiere vom Bienenwachs, weil dieser einen natürlichen Schutz bilde.

Damit die selbst hergestellte Kosmetik auch möglichst lange hält – Albersmann nennt einen Zeitraum von rund vier Wochen bei kühlem Standort –, muss bei der Herstellung auf Hygiene geachtet werden. Alle verwendeten Tücher und Teller müssen sauber sein. LHo

Die Zutaten für die Kosmetikprodukte sowie das Zubehör wie Salbentiegel, Flaschen oder Lippenstifthülsen hat sich Herbert Albersmann vorwiegend über das Internet besorgt. Zum Beispiel bei: "Meine Kosmetik" , "Bienenschwarmmm" oder "Nèroliane"

Den ausführlichen Bericht sowie weitere Rezepte finden Sie in Wochenblatt-Folge 19 auf den Seiten 88 und 89.