Erkältung

Gut durch die Erkältungszeit

Erkältungen haben gerade Hochsaison. Wie lässt sich eine Ansteckung vermeiden und was ist zu tun, wenn es einen doch erwischt hat? Hier einige Tipps.

Hatschi!“ und „Gesundheit!“ hört man gerade häufig. Zwei- bis viermal pro Jahr erwischt es Erwachsene im Durchschnitt. Damit Ihr Immunsystem fit ist und Erkältungsviren Ihnen nichts anhaben können, folgende Tipps:

Hände regelmäßig waschen

Krankheitserreger gelangen auf verschiedene Weise an die Hände, zum Beispiel über Türklinken oder Treppengeländer, die angefasst werden, oder beim Händeschütteln. Regelmäßiges Händewaschen schützt erwiesenermaßen vor Erkältungen und Grippe. Nach dem Aufenthalt in einer größeren Menschenmenge, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, sofort die Hände waschen, auch zwischen den Fingern. Dabei genügt Wasser und Seife.

Niesen bitte nur in die Armbeuge und nicht in die Hand. Mundschutzmasken können sinnvoll sein, um sich und andere vor Erkältungsviren zu schützen.

Warm anziehen

Ziehen Sie sich den Gegebenheiten entsprechend warm an. Am besten ist ein Zwiebellook, bei dem die Kleidung den Temperaturbedingungen angepasst werden kann. Auf alle Fälle aber Durchnässung und kalte Füße vermeiden, beides sind mögliche Risikofaktoren für eine Erkältung.

Erholsamer Schlaf

Menschen, die über längere Zeit schlecht oder zu wenig schlafen, sind anfälliger für Infektionen. Dabei ist das Schlafbedürfnis individuell verschieden. Im Durchschnitt benötigt ein Erwachsener sieben bis...