Leiter / Unfall

Es gibt sichere Alternativen zur Leiter

Arbeiten auf Leitern bergen ein erhöhtes Unfall- und Gesundheitsrisiko. Die beste Leiter ist keine Leiter – so die SVLFG – denn es gibt sichere und gesunde Alternativen.

Leitern mit Sprossen sind deshalb nur noch in besonders begründeten Ausnahmefällen als Arbeitsplatz erlaubt, etwa bei der Arbeit in engen Schächten oder bei der Obsternte. Wichtig zu wissen: Bei einem Standplatz von mehr als 2 m Höhe und einer maximalen Arbeitshöhe von 5 m dürfen die von Leitern auszuführenden Arbeiten nicht länger als zwei Stunden je Arbeitsschicht dauern.

Stress für den Körper

Sprossenleitern bieten den Füßen nur eine schmale Standfläche von weniger als 80 mm. Die Benutzung, insbesondere der Aufstieg, erfordert deshalb viel Konzentration. Der wackelige Stand auf den schmalen Holmen erhöht die Absturzgefahr. Die Arbeit wird so unbewusst zu einem ständigen Balanceakt. Das kostet Ressourcen und strengt an.

Neben dem Unfallrisiko bergen Arbeiten auf Leitern gesundheitliche Risiken. Große Muskelgruppen werden beim Stehen auf der Leiter dauernd angespannt und schlecht durchblutet. Druck- und Zugkräfte wirken...