Schneiden, düngen, pflanzen

Gartenarbeiten im März

Jede freie Minute können Gartenbesitzer nun im Freien verbringen. Denn dort warten viele Aufgaben. Wochenblatt-Gärtnerin Angelika Laumann erklärt, was jetzt wichtig ist.

Ist es schon Zeit für den Rückschnitt der Rosen? Das fragen sich momentan viele Gartenbesitzer angesichts der kräftig austreibenden Pflanzen. Die Antwort lautet: In geschützten, milden Regionen kann man schon mit dem Verjüngungsschnitt der Rosen beginnen. In rauen Lagen ist es ratsam noch zu warten. Es reicht, wenn die Schnittarbeiten bei Rosen bis Ende März abgeschlossen sind. Auch Rosen, die jetzt schon kräftig austreiben, vertragen das problemlos. Wichtig ist im Frühjahr eine bedarfsgerechte Versorgung der Pflanzen mit Rosendünger. Tipp: Einmal blühende Strauch und Kletterrosen werden im Sommer nach der Blüte geschnitten.

Bis Ende März sollten öfferblühende Rosen einen Verjüngungsschnitt erhalten (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Sommerblüher schneiden

Sträucher, die im Sommer blühen, werden jetzt zurückgeschnitten. Dazu gehören Sommerflieder, Blauraute und Bartblumen. Früh blühende Gehölze wie Weide, Mandelbäumchen und Forsythien werden nach der Blüte zurückgeschnitten. Auch verholzende Kräuter wie Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut und Thymian werden jetzt in Form gebracht. Ziergräser vertragen einen bodennahen Rückschnitt. Mit dem Schnittgut von längeren Ziergräsern wie beispielsweise Chinaschilf lassen sich sehr gut Erdbeerpflanzen mulchen. Die Gräser werden zunächst gebündelt und später anstelle von Stroh unter die Blütenstände gelegt.

Noch ist Pflanzzeit

Laumann (Bildquelle: Angelika Laumann, Gärtnerin im Kreislehrgarten Steinfurt und Wochenblatt-Autorin. )

Frostempfindlichere Obstgehölze wie Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen und Kiwis gedeihen besser, wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden. Auch für die Walnuss ist das die bessere Pflanzzeit. Ab März lassen sich auch Stauden, Gräser und Erdbeeren pflanzen.

Tipps zum Düngen

Bäume, Sträucher und Rosen werden nun leicht mit Kompost oder organischem Mehrnährstoffdünger versorgt, der die Pflanzen maßvoll und regelmäßig ernährt. Auch der Rasen sollte nun mit Nährstoffen versorgt werden. Eine Bodenprobe, die beispielsweise die Landwirtschaftskammern untersucht, gibt Aufschluss über die fehlende Düngermenge. Für Neueinsaaten ist es noch zu früh. Denn Frostnächte könnten die keimenden Gräser zunichtemachen.

Die Rasengräser lechzen nach Kraftnahrung. Für den Start ins Frühjahr ist ein schnell wirkender, mineralischer Rasendünger ideal. (Bildquelle: Hauert)

Gutes für Gartenvögel

Gartenvögel vertilgen allerlei Schädlinge. Wer die Tiere locken möchte, bietet ihnen reichlich Bäume und Sträucher sowie Nistkästen an. Wichtig sind auch Futterpflanzen mit Kernen und Samen. Vögel brauchen außerdem fruchttragende, dichte Sträucher wie Berberitzen und Liguster zum Naschen und Nisten.