Bäume und Sträucher

Diese Gehölze fallen im Herbst auf

Ob majestätisch oder minimalistisch: Für jede Gartengröße gibt es Bäume und Sträucher, die mit auffälliger Herbstfärbung punkten. Hier drei Beispiele.

Der Korkspindelstrauch (Euonymus alatus) ist wunderschön, aber auch wunderschön groß. Er schafft locker 2,50 m in der Breite und Höhe. Damit passt er nur als Solitärgehölz an eine besondere Stelle. Wer diese nicht zur Verfügung hat, findet mit Sicherheit einen Platz für die Zwergform des Korkspindelstrauches. Sie ist am Namenszusatz ‘Compactus’ zu erkennen. Der Strauch passt gut ins Staudenbeet und hat im Oktober seinen großen Auftritt. Dann zeigt er seine karminrote, fast pinkfarbene Laubfärbung. Mitunter wird der Strauch als Flügelspindelstrauch oder Korkflügelstrauch angeboten. Das ­Gehölz braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich sein.

Eindrucksvoller Eisenholzbaum

Der Eisenholzbaum ist bei Gartenplanern sehr gefragt. Zum einen, weil er einen malerischen Wuchs hat. Zum anderen, weil er auch mit längeren Trockenphasen gut zurechtkommt. Neben den individuellen Faktoren im...