Schäden an Kernobst

Äpfel und Birnen mit Macken

Die feucht-warme Witterung der vergangenen Wochen fördert Pilzkrankheiten. Doch es gibt noch viel mehr Ursachen für verformte oder eigenartig gefärbte Früchte. Wir nennen die wichtigsten Probleme.

Verwachsen wirkende Früchte sehen nicht schön aus, sind aber zum Verzehr geeignet. Solche Deformationen entstehen beispielsweise durch saugende Blattwanzen. Sie verletzen die Früchte mit ihren Mund­werk­zeugen und verteilen eine enzymhaltige Flüssigkeit im Frucht­fleisch. Meist sind die nicht heimischen Wanzenarten die Schad­erreger, etwa die Marmorierte Baumwanze oder die Grüne Reiswanze.

Tipp: Wo sich Singvögel wohlfühlen, werden diese Schädlinge gefressen und können sich nicht so leicht ausbreiten.

Fruchtfleisch mit Flecken

Sind bei Äpfeln oder Birnen direkt unter oder auf der Schale braune Stellen zu sehen, spricht der Gärtner von Stippe. Die betroffenen Stellen schneidet man ab. Die restliche Frucht kann verwendet werden. Da sich Stippe-Früchte nicht lange lagern lassen, verbraucht man sie als erste.

Stippe ist ein typisches Stress-Symptom. Die dunklen Stellen entstehen durch einen Calciummangel in der Frucht. Calcium wirkt wie eine Art Kittsubstanz im Gewebe. Fehlt sie, bricht die Zellstruktur zusammen. Es entstehen kleine, braune Partien. Dazu kommt es meistens, wenn der Baum zu viel Stickstoff aufgenommen hat oder im Winter zu stark beschnitten wurde. Außerdem kann Stippigkeit eine Folge von Hitze- und Trockenstress sein. Denn bei hohen Temperaturen und Trockenheit nach der Blüte funktioniert der Calciumtransport über den Saftstrom schlecht.

Tipp: Von Stippe betroffene Bäume schneidet man nur behutsam zurück. Sehr starkwachsende Exemplare lassen sich durch einen Sommerschnitt etwas beruhigen. Nach der Blütezeit sollten die Pflanzen möglichst gleichmäßig mit Wasser versorgt werden. Eine Bodenprobe gibt Auskunft über den Nährstoffgehalt im Boden und den Düngerbedarf im Frühjahr.

Ringe aus hellem Schimmel

Pilzsporen der Monilia-Fruchtfäule dringen über kleine Verletzungen der Schale in die Frucht ein. Zu sehen sind anfang kleine Einsenkungen...