Fachforum Geflügelmast

Hähnchen, aber günstig

Corona hat den Ökoboom befeuert. Jetzt ist die Nachfrage nach hochpreisigen Eiern und Geflügelfleisch wieder drastisch gesunken. Der Absatz von konventionellem Hähnchenfleisch hingegen läuft.

Der Trend abnehmenden Fleischverzehrs hält an. Der Hauptverlierer dabei ist das Schwein, wohingegen das Geflügel am besten wegkommt. Der Anteil von Hähnchenfleisch am Gesamtfleischverzehr in Deutschland steigt. Auch in einem sinkenden Markt gibt es stabile Verbräuche. „Das ist eine Situation, die Mut macht“, sagte Mathias Klahsen.

Fachforum Geflügelmast
Das erstmals in Lingen durch­geführte Fachforum mit Aus­stellung schloss sich an das Fachforum Schwein an. Organisiert hatten es Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Integration sichert ab

Der Leiter des Sachgebietes Markt an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeichnete ein Bild unvorhersehbarer Märkte. Beim Hähnchenfleisch gehen die Erwartungen von einer Steigerung der weltweiten Erzeugung um 1,4 % aus. Auch in der EU kann nach den Einbrüchen durch die Aviäre Influenza und Corona die Erzeugung wieder um voraussichtlich 0,3 % gesteigert werden. Trotz dort abnehmender Produktion stammt das meiste Hähnchenfleisch weiterhin aus Polen.

Der Selbstversorgungsgrad soll sich in diesem Jahr auf etwa 108 % einpendeln, nach einem Höchststand von 114 % in 2019/20.

Das erstmals in...