Abgepackte Schweinenackensteaks getestet

„Gute“ Grillsteaks

Marinierte und in Folie eingeschweißte Schweinenackensteaks aus dem Supermarkt – ist das eine gute Wahl? Die Stiftung Warentest hat zwölf Produkte getestet und kam zu erfreulichen Ergebnissen.

Wer die marinierten und fertig abgepackten Grillsteaks im Supermarktregal sieht, ist vielleicht skeptisch, ob sich unter der Marinade nicht minderwertiges Fleisch verbirgt. Die Stiftung Warentest hat zwölf solcher Produkte aus Supermärkten und Discountern untersucht und konnte das nicht bestätigen: Sieben Marken schnitten mit „gut“ ab, fünf mit „befriedigend“. Negative Ausreißer gab es keine. Sensorische Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Aussehen oder Mundgefühl bewerteten die Tester durchweg mit „gut“ oder „sehr gut“.

Einziges Manko: Vereinzelt fanden die Prüfer Keime in den Steaks. Da das Fleisch aber vor dem Verzehr durcherhitzt wird und das auf dem Etikett vermerkt ist, fiel dies bei der Bewertung weniger stark ins Gewicht. Die Preise bei den Grillsteaks im Test reichen von 8 bis zu fast 23 € pro kg.

Salmonellen und Listerien in einigen Produkten

Testsieger sind die Schweinenackensteaks „Purland Let’s BBQ Mexico Style“ von Kaufland und „Gut...