Kohle und Briketts auf dem Prüfstand

Grillkohle getestet

Bei diesen sommerlichen Temperaturen hält Grillfans nichts mehr: Kohle oder Briketts unter den Rost und los geht’s! Welche gut glühen, untersuchte die Stiftung Warentest.

Passend zu den ersten warmen Tagen des Jahres und dem Start in die Grillsaison veröffentlichte die Stiftung Warentest ihre Testergebnisse zu Grillkohle und Briketts. Die Warentester nahmen 15 Produkte auf den Prüfstand, darunter achtmal Holzkohle, fünfmal Hohlzkohlebriketts und zweimal Kokosbriketts. Mehr als die Hälfte davon schnitt „gut“ ab, fünf waren „befriedigend“, eines „ausreichend“.

Doppelter Testsieger

Sowohl bei der Kohle als auch bei den Holzkohlebriketts landete die Ware vom Hersteller Profagus auf dem vordersten Platz. Beide kosteten 2,80 €/kg. Das preisgünstigste „gute“ Produkt im Test war die „Flammenco Qualitäts Grill-Holzkohle“ von DHG für 2,33 €/kg.

Am schnellsten glühten im Kugelgrill die Holzkohlen von Lotus und Nero nach 18 Minuten. Die Briketts von Nero und beide Produkte von McBrikett brauchten dagegen gar die doppelte Zeit. Auch im Anzündkamin wurde getestet: Hier schafften es alle deutlich schneller. Die Kohlen von Profagus, DHG und...