Warum keimen Eicheln nicht?

Wir möchten aus den im vergangenen Jahr geernteten Roteichen-Eicheln Sämlinge ziehen. Vor vier Wochen haben wir die Eicheln ca. 6 bis 8 cm tief in Blumentöpfe gepflanzt. Obwohl wir die Blumenerde ausreichend feucht gehalten haben, sind die Eicheln weder aufgeplatzt noch gekeimt. Woran kann das liegen?

Wenn Roteichen vier Wochen nach der Aussaat nicht sichtbar gekeimt haben, sollte man vorsichtig an den gesäten Eicheln nachschauen.

Eine Übererdung von 6 bis 8 cm ist allerdings unnötig mächtig und kann das oberirdische Erscheinen des Keimlings verzögern. Stellt man an der Eichel äußerlich keinerlei Keimung fest, kann man sie vorsichtig längs aufschneiden (Rot­eicheln haben eine recht harte Samenschale und lassen sich daher etwas mühsam schneiden) und prüfen, ob ihr Inneres noch vital ist.

Das kann man bereits an der Färbung...