Wald | Jagd | Natur

Leserfrage: Warum werden in der Allee Birken nicht nachgepflanzt?

Wie viele Pächter je Jagdrevier?

von Yuri Kranz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Ich bin Mitpächter eines 500 ha großen Jagdreviers. Die Neuverpachtung steht an. Ein dritter Jagdpächter soll mitpachten. Die Untere Jagdbehörde hat aber abgelehnt – ist das...

Neuverpachtung ohne Ausschreibung?

von Yuri Kranz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Wie kann ich als Jagdgenosse erreichen, dass die Neuverpachtung öffentlich ausgeschrieben wird?

Wisente: Wer vertritt die Steuerzahler?

von Miriam Beutner, MLV NRW

Leserfrage: Entstand durch die Wisente auch Schäden an Staatswald?

Kaninchen mit überlangen Schneidezähnen

von Dr. Luisa Fischer,Forschungsstelle für Jagdkunde undWildschadenverhütung (LANUV), Bonn

Leserfrage: Wie kommt es zu überlangen unteren Schneidezähnen beim Wildkaninchen?

Jagdpacht: Nachfolge regeln

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE 

Leserfrage: Wie ist vorzugehen, wenn die Nachfolge im Jagdpachtvertrag verbindlich geregelt werden soll?

Waldumwandlung:​ Verjährt Ausgleichspflicht?​

von Yuri Kranz,​ Wald und Holz NRW​

Leserfrage: Welche Ausgleichsverpflichtung gilt jetzt, wenn wir seinerzeit nach Kyrill Wald ohne Genehmigung in Grünland umgewandelt haben?

Wann Tannen beschneiden?

von Kristof Köhler, Berater für Weihnachtsbaumanbau, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben eine kleine Fläche mit Nordmanntannen bepflanzt. Diese möchten wir gerne beschneiden – unter anderem wegen Doppelspitzen. Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?

Wildschaden jährlich anmelden?

von Yuri Kranz, Justitiariat, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Muss ich mich darauf einlassen, dass der Jagdpächter nur einmal im Jahr Wildschaden bezahlen will?

Esche von Pilz befallen

von Dr. Ralf Petercord, Forstwissenschaftler

Leserfrage: Ist unsere vom Pilz befallene Esche noch zu retten?

Ältere Meldungen aus Wald Jagd Natur lesen