Jäger unternimmt nichts gegen Füchse

Leserfrage: Wie können wir erreichen, dass der Revierinhaber die Füchse ausreichend bejagt, damit unsere Hühner geschützt sind?

Wochenblatt-Leserin Insa W. in F. fragt: Auf einer unserer Wiesen laufen ca. 25 Hühner frei herum. Diese hatten in den vergangenen beiden Nächten Besuch vom Fuchs. Leider unternimmt der Jagdpächter seit Jahren nichts gegen zu viele Füchse oder auch Kaninchen und Hasen. Gibt es eine Pflicht, die Zahl von Füchsen oder auch Hasen im Rahmen zu halten? Was können wir tun, wenn der Jagdpächter nichts unternimmt?

Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE, nimmt Stellung: Füchse unterliegen keiner Abschussplanung, sodass sich der Vorwurf einer unzureichenden Bejagung der Füchse kaum belegen lässt. Auch schreibt weder das Bundes- noch das Landesjagdgesetz NRW vor, dass Füchse in einer bestimmten Anzahl zu regulieren sind.

...