Jagd

Wildschaden an Buschbohnen im Feld?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: In etwa 2 ha Buschbohnen werden die Blätter der jungen Bohnen abgefressen. Abends sah ich dann sieben Hasen und ein Reh auf der Fläche. Kann ich dafür Wildschaden anmelden?

Jäger in ASP-Sperrbezirken: Nach Wildschweinkontakt – aufgepasst!

von Britta Petercord, Redaktion

Leserfrage: Zum Thema Afrikanische Schweine­pest und Biosicherheit: Jäger in Sperrbezirken, die Kontakt mit Wildschweinen hatten, sind verpflichtet, sich danach mindestens 48 Stunden von...

Unterjagdpachtvertrag fristlos gekündigt

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Wie sollte ich mich verhalten, wenn der Unterjagdpachtvertrag fristlos gekündigt wurde?

Ist ein 1,80 m hoher Zaun um eine Ackerfläche zulässig?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: In unserem Ort hat ein Landwirt in Absprache mit dem Jagdpächter eine 10 ha große Ackerfläche eingezäunt. Es handelt sich um einen massiven, 1,80 m hohen Metallzaun, 20 cm tief in...

Wenn der Wildschadenersatz „gedeckelt“ ist ...

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Welche Kosten können wir beim Wildschaden ansetzen, wenn er laut Pachtvertrag auf 500 € gedeckelt ist?

Zaunschaden auch Wildschaden?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Muss der Jagdpächter Schäden am Zaun tragen?

Reitverbot im Jagdrevier?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Wir bejagen ein Revier von knapp 350 ha. Im angrenzenden Ort liegen zwei Pferdehöfe. Die Reiter reiten neuerdings auch auf den Wegen im Revier, sehr oft in den Abendstunden. Darf ich als...

Jagdgenossenschaft: Welche Ämter besetzen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

In unserer Jagdgenossenschaft wird es wegen einer geringen Teilnehmerzahl bei Versammlungen immer schwieriger, alle Ämter einschließlich der dazugehörigen Stellvertreter mit Personen zu besetzen....

Zur Jagdscheinverlängerung persönlich erscheinen?

von Hans-Jürgen Thies, Rechtsanwalt und Vizepräsident des Landesjagdverbandes NRW

Für die Jagdscheinverlängerung wird in unserem Kreis Wert auf das persönliche Erscheinen gelegt. Begründung: Dies sei erforderlich, um die körperliche und geistige Eignung zu überprüfen. Nun...

Einblick in Jagdkataster und Satzung?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Ich bin Rechnungsprüfer einer Jagdgenossenschaft. Daher bat ich den Jagdvorsteher um eine Kopie der Satzung und des Jagdkatasters. Seine Reaktion: Ich dürfe die Satzung und das Kataster bei der...

Ältere Meldungen aus Jagd lesen