Jagd

Neuverpachtung ohne Ausschreibung?

von Yuri Kranz, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Wie kann ich als Jagdgenosse erreichen, dass die Neuverpachtung öffentlich ausgeschrieben wird?

Kaninchen mit überlangen Schneidezähnen

von Dr. Luisa Fischer,Forschungsstelle für Jagdkunde undWildschadenverhütung (LANUV), Bonn

Leserfrage: Wie kommt es zu überlangen unteren Schneidezähnen beim Wildkaninchen?

Jagdpacht: Nachfolge regeln

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE 

Leserfrage: Wie ist vorzugehen, wenn die Nachfolge im Jagdpachtvertrag verbindlich geregelt werden soll?

Wildschaden jährlich anmelden?

von Yuri Kranz, Justitiariat, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Muss ich mich darauf einlassen, dass der Jagdpächter nur einmal im Jahr Wildschaden bezahlen will?

Wildschadenschätzer: Kosten teilen?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Auf meinen Flächen ist Wildschaden entstanden. Nun soll ich die Kosten für den Wildschadenschätzer zu 50 % tragen. Ist das so richtig?

Jäger unternimmt nichts gegen Füchse

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Wie können wir erreichen, dass der Revierinhaber die Füchse ausreichend bejagt, damit unsere Hühner geschützt sind?

Wildschaden nach der Ernte schätzen?

von Jürgen Reh,Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Wir haben sehr viel Wildschaden durch Wildschweine. Diesen haben wir fristgerecht gemeldet. Jagdpächter und Wild­schadenschätzer möchten erst nach der Getreideernte begutachten.

Tresorschlüssel wie aufbewahren?

von Dr. Walter Jäcker, Rechtsanwalt, Landesjagdverband NRW

Leserfrage: Mit Interesse habe ich den Beitrag „Ist der Schlüs­sel sicher?“ in Folge 36 gelesen. Wo sollte denn der Schlüssel des Waffen­schran­kes aufbewahrt werden?

Muss die Falle weg?

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Ich bin Jagdpächter und habe mit Genehmigung eine Betonrohrfalle in einer Hecke aufgestellt. Im Frühjahr hat der neue Pächter die Hecke gerodet. Muss ich die Falle abbauen?

Fahrten durch das Nachbarrevier

von Jürgen Reh, Rechtsanwalt, VJE

Leserfrage: Darf der Nachbarjagdpächter sein Auto in meinem Revier parken und dann zu seinem Ansitz gehen?

Ältere Meldungen aus Jagd lesen