Wurmdruck durch Festmist

Ich sammle den Kot meiner Alpakas ein, um eine Neuinfektion der Tiere mit Parasiten und sonstigen Keimen aus deren Kot zu vermeiden. Mit Kompost vermischt verwende ich ihn als Dünger im Garten. Jetzt überlege ich, diese Mischung auch im Damwildgehege einzusetzen. Könnte der Alpakadünger zu einer neuen Infektionsquelle für die Damtiere werden? Zuletzt wurden im Alpakakot verschiedene Magen-Darm-Eier, Oozysten, festgestellt und behandelt.

Die Belastungen durch Endoparasiten bereiten uns vor allem bei der Haltung von kleinen Wiederkäuern immer mehr Probleme. Gerade in der Koppelhaltung oder im ­Dauerweidesystem wird es zunehmend schwieriger, die Tierbestände gesund zu erhalten. Daher macht es in jedem Fall Sinn, sich frühzeitig über vorsorgliche Maßnahmen Gedanken zu machen.

Hier haben Weidetierhalter verschiedene Möglichkeiten. Wenn der zeitliche Abstand zwischen zwei Nutzungen zu klein ist, steigt der Wurmdruck auf den Flächen deutlich. Ideal wäre es daher, wenn Tiere verschiedener Arten im...