Tiere

Nur Eier Größe „M“

von Dr. Manfred Golze, Geflügelexperte, Leisnig

Leserfrage: Ich halte hobbymäßig Hühner. Die Eier sind alle unterschiedlich groß, obwohl die Hühner gleich alt sind. Warum legen sie unter­schiedlich große Eier? Wie schafft es der Handel,...

Schaden Schneeglöckchen Schafen?

von Michel Blechmann, Referent für kleine Wiederkäuer, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: Ich habe eine Streuobstwiese, auf der im Frühjahr viele Schneeglöckchen und Narzissen blühen. Beide Blumen sollen giftig sein. Darf ich diese Wiese mit Schafen beweiden? Meiden Schafe...

Pferde knabbern am Baum

von Dr. Josef Stratmann, Forstwissenschaftler, Bad Sassendorf

Leserfrage: Wie können wir die Rinde unserer Obstbäume vor Pferdeverbiss schützen?

Welcher Wurm kriecht an der Wand?

von Dr. Michael Klenner, Biologe

Leserfrage: Welches Insekt wir im Haus gefunden und ist es schädlich?

Leserfrage: Lässt sich ein Wespenvolk vor Wachsmotten schützen?

Wer darf Rattengift kaufen?

von Karin Loch, Fachbereichsleiterin Schädlingsbekämpfung, Deula Kempen

Leserfrage: Beim Köder­kauf erhielt ich den Hinweis, dass der Kauf von Rat­tenködern ab Jahresende nur bei Vorlage eines Berechtigungs­scheins möglich ist. Wie kann ich diesen als Landwirt mit...

Welche Fliegen im Wohnzimmer?

von Dr. Michael Klenner, Biologe

Leserfrage: Sind die im Wohnzimmer gefundenen Fliegen schädlich?

Problem: Kokzidien bei Kälbern

von Dr. Melanie Eisert, Rindergesundheitsdienst, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe einige Mutterkühe. Seit vier Jahren erkranken die Kälber an Kokzidien. Außerdem haben die Kälber oft eine Nabel­entzündung nach der Geburt. Warum habe ich diese Probleme?

Wer trägt Trans­portkosten?

von Dr. Frank Greshake, Fachbereich Markt, Qualitätsmanagement, Landwirtschaftskammer NRW

Leserfrage: In der Wirtschaft trägt der nach­ge­la­ger­te Bereich die Trans­port­kosten. Nur beim Schlachtvieh zahlt der abgebende Tierhalter den Transport. Warum muss der Schlachthof das...

Bienenhaltung: Beitrag an Tierseuchenkasse?

von Dr. Annette vom Schloß, Tierseuchenkasse, LWK NRW

Leserfrage: Ich habe einen Imkerkurs besucht und möchte etwa fünf bis zehn Bienen­völker halten, auch auf den Flächen meines Sohnes. Muss ich bzw. mein Sohn Beiträge an die Tier­seuchen­kasse...

Ältere Meldungen aus Tiere lesen