Schwere Lämmer

Ich habe meine Mutterschafe (Schwarzkopf-Kreuzungen) von einem Texelbock decken lassen. Die Schlachtlämmer sind ziemlich "dicke Brummer" geworden. Gibt es eine Gewichtsgrenze, ab der die Tiere nicht mehr als Lamm eingestuft werden? Leidet die Fleischqualität, wenn sie zu schwer sind?

Zuchtschafe der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf und Texelschafe sind in Nordrhein-Westfalen weitverbreitet. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Tageszunahmen erfreuen sich diese Fleischschafrassen großer Beliebtheit. Durch die Kreuzung werden positive Eigenschaften wie die Robustheit und Marschfähigkeit der Schwarzköpfe mit der hervorragenden Fleischqualität der Texelschafe kombiniert.

Die Hauptlammzeit erfolgt von Dezember bis Februar. Tageszunahmen von 400 bis 500 g sind bei beiden Ausgangsrassen keine Seltenheit. Bei solch frohwüchsigen Rassen und einem reichhaltigen Nährstoffangebot durch Muttermilch sowie Weideaufwuchs und Kraftfutter ist es durchaus möglich, dass die ersten Lämmer schon ab einem Alter von etwa drei Monaten die Schlachtreife erreicht...