Ist Streusalz für Tiere schädlich?

Seit vielen Jahren pflegen wir mit unseren Heidschnucken ein Baugebiet. Diese Grünlandflächen werden extensiv von uns genutzt. Im Sommer hüten wir unsere Schafe dort in Elektronetzen oder wir mähen diese Flächen für die Winterfutterherstellung. Jetzt ist dort der mit Streusalz belastete Schnee abgekippt und mit einem Lader hoch aufgetürmt worden. Es ist genügend Platz da, um den Schnee weitläufig zu verteilen. Salz ist bei einer begrenzten Ausbringung auf Grünland sicherlich gut, aber in welcher Menge? Kann ich die mit Streusalz belastete Fläche im nächsten Sommer ohne Bedenken mit Schafen beweiden oder Heu dort herstellen? Was für Schadstoffe sind in Streusalz vorhanden?

Genau wie Viehsalz oder auch Salz für die menschliche Ernährung wird Streusalz aus großen Salzlagerstätten gewonnen, die vor mehreren Millionen Jahren durch Verdunstung von salzhaltigem Wasser entstanden sind. Insofern sind die Salzquellen identisch und es ist davon auszugehen, dass Streusalz keine besonderen oder zusätzlichen Schadstoffe im Vergleich zu beispielsweise Viehsalz enthält.

Streusalz wird mit Konditionierern behandelt, die für eine gleichmäßigere Verteilung bei der Ausbringung und eine höhere Auftauleistung sorgen sollen. Diese Konditionierer sind nach...