Wer knabbert an Dahlienknollen?

Die mitgesandten Käfer und Larven haben an unseren überwinterten Dahlienknollen gefressen. Wir überwintern sie im Keller in Sand oder in einem Topf mit Erde. Doch in diesem Jahr schlagen einige Dahlien gar nicht oder nur spärlich wieder aus. Um welchen Käfer handelt es sich? Wie können wir ihn bekämpfen?

Die hier vorgelegte Probe enthielt Larven, Puppen und Käfer des Gefurchten Lappenrüsslers Otiorhynchus sulcatus (F.). Dieser auch als Gefurchter Dickmaulrüssler bezeichnete Käfer ist bei uns ein häufiger Pflanzenschädling aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae). Die Larven der Dickmaulrüssler leben im Boden und ernähren sich von den Wurzeln verschiedener Pflanzen, die Käfer halten sich meist oberirdisch in der Nähe ihrer Futterpflanzen auf. Hier schädigen sie durch...