Insekten & Schädlinge

Welche Käfer im Schlafzimmer?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Leserfrage: Um welche Käfer handelt es sich, die ich in meinem Schlafzimmer in der Nähe des Fensters gefunden habe?

„Larventrauben“ schädigen Kiefernhecke

vor von Andreas Vietmeier, Pflanzenschutzexperte, LWK NRW

Leserfrage: Wir haben einen traubenartigen Befall an unserer Kiefernhecke. Was kann das sein?

Verwilderte Brieftauben vertreiben?

vor von Klaudia Hugenberg, Rechtsanwältin, Landesjagdverband NRW

Bei uns im Dorf gibt es viele verwilderte Brieftauben. Sie sitzen an der Maissilage. Gibt es eine Möglichkeit, sie zu vergrämen oder müssen wir das einfach hinnehmen?

Rattenbekämpfung selbst in die Hand nehmen?

vor von Gerburgis Brosthaus, Redaktion

Zur Bekämpfung von Ratten auf meinem Hof habe ich einen Schädlingsbekämpfer angefragt. Der will – zunächst kostenlos – Fallen aufstellen, um den Befall zu überprüfen. Weitere Maßnahmen...

Rattengift: Folgen für Beutegreifer und Greifvögel?

vor von Britta Petercord, Redaktion

Wir verteilen regelmäßig Rattengift in Form von Pads im Bereich von Pferde- und Hühnerstall. Jetzt fand unser Hund nahe der Ställe einen toten Iltis. Wie wirken sich frisch vergiftete Ratten und...

Milben im Pferdemüsli

vor von Dr. Michael Klenner (24.12.2009)

In unserem Pferdemüsli sind mir die mitgesandten Tierchen aufgefallen. Das Müsli weist teilweise einen mehligen Bodensatz auf. Was sind das für Tierchen? Kann ich sie bekämpfen?

Käfer aus dem Güllekeller?

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Im Herbst flogen diese Käfer bei sonnigem Wetter zu Tausenden auf unserem Betrieb um­her­. Um welche Sorte handelt es sich? Könnten sie aus dem Güllekeller eines leer stehenden Rinderstalls...

Brotkäfer mögen nicht nur Brot

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In unserer Neubauwohnung finden wir immer wieder die beigefügten kleinen Insekten. Sie können fliegen und ­streben zum Fenster, also zum Licht. Worum handelt es sich? Sind es Schädlinge? Wie...

Käfer in Wollpullover

vor von Dr. Michael Klenner, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

In einer Kinderweste aus Wolle haben wir Fraßspuren beiliegender Käfer gefunden. Um welche Käfer handelt es sich und wie können wir die Tierchen beseitigen?

Apfelbaum „kränkelt“

vor von Sandra Nitsch, Pflanzenschutzdienst, LWK NRW

Unser Apfelbaum ist ca. 30 Jahre alt und hat seit diesem Sommer komische Stellen und ein großes Loch. Was fehlt unserem Baum und was sollten wir tun?

Ältere Meldungen aus Insekten und Schädlinge lesen