Vorsicht bei Zecken

Bei unserem Dackel habe ich die mitgesandte Zecke entfernt. Er hatte schon viele Zecken, aber noch nie eine so helle mit braunen Beinen. Um welchen Typ Zecke handelt es sich?

Die Probe enthielt ein Exemplar des Holzbocks Ixodes ricinus (Linné). Diese Art aus der Familie der Schildzecken (Ixodidae) gehört hier in Mitteleuropa zu den häufigsten bei Mensch und Tier Blut saugenden Zecken. Die helle Färbung des vollgesogenen Tieres ist nicht ungewöhnlich. Insgesamt ist die Färbung dieser Zecken recht variabel und abhängig sowohl von der Menge als auch dem Verdauungszustand des aufgenommenen Blutes. Die geschlechtsreifen Holzböcke sind etwa 2 bis 4 mm groß, wobei die Weibchen etwas größer als die Männchen werden. Vollgesogen erreichen diese Zecken eine Länge von etwa 1 cm.

Nach einer ausgiebigen Blutmahlzeit kann ein Ixodes-Weibchen etwa 500 bis 5000 Eier in den oberen Bodenschichten...