Rattengift: Folgen für Beutegreifer und Greifvögel?

Wir verteilen regelmäßig Rattengift in Form von Pads im Bereich von Pferde- und Hühnerstall. Jetzt fand unser Hund nahe der Ställe einen toten Iltis. Wie wirken sich frisch vergiftete Ratten und Mäuse auf Beutegreifer und Greifvögel aus?

Wird Mäuse- oder Rattengift ausgelegt, sollte dies nie offen, sondern stets in Köderboxen erfolgen, die an den Laufwegen der Tiere in der Nähe von Fraß- oder Kotspuren aufgestellt werden. Wie Sie selbst beobachtet haben, kann es aber passieren, dass Ratten oder Mäuse, die das Gift aufgenommen haben, bei Tag und oftmals schon benommen zu sehen sind. Mitunter lassen sich auch tote Ratten oder Mäuse finden. In der Regel ver­enden diese aber im Verborgenen.

Gefahr für Greifvögel

Bei frisch vergifteten Ratten und Mäusen ist noch viel Wirkstoff im Tier vorhanden. Werden diese Tiere von Beutegreifern oder Greif­vögeln gefressen, so können sich auch bei diesen Vergiftungserscheinungen zeigen. Im schlimmsten...