Luftröhrenwürmer beim Geflügel

Ich halte in einem Auslauf verschiedene Geflügelrassen, etwa Fasane, Puten, Perl- und Zwerghühner. Außerdem laufen dort Kaninchen und Meerschweinchen. Bei den Küken habe ich jedes Jahr das Problem, dass sie Luftröhrenwürmer haben. Der Tierarzt meint, dass das von den Regenwürmern im Boden kommt. Können wir den Boden irgendwie behandeln, sodass das Problem nicht mehr auftritt?

Der Luftröhrenwurm lat. Syngamus trachea lebt paarweise in Dauerkopulation in der Luftröhre und den Bronchien des Geflügels. Die miteinander verbundenen männlichen und weiblichen Würmer formen gemeinsam ein Y. Die Eier des Luftröhrenwurms gelangen mit dem Trachealschleim in die Schnabelhöhle und werden dann abgeschluckt. Sie gelangen dann nach einer Magen-Darm-Passage mit dem Kot in die Umwelt. Dort bleiben sie bis zu neun Monaten infektionsfähig, überstehen in unseren Breiten den Winter in...