Käfer in der Maststalldecke

In der Hartschaumdecke unseres Maststalles finden wir viele der mitgesandten Käfer, die die Decke lochartig zerfressen. Um welche Käfer handelt es sich und wie können wir sie bekämpfen?

Die Probe enthielt sowohl den Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus) als auch die Larve des Speckkäfers der Gattung Dermestes. Beide Schädlinge müssen unbedingt frühzeitig bekämpft werden. Sie können sonst ganze Isolierdecken zerstören.

Der Getreideschimmelkäfer ist 6 mm groß und durch Punktstreifen auf den Flügeldecken zu erkennen. Er gehört zur Familie der Schwarzkäfer (Tenebrionidae), welche seit den 1950er-Jahren massenhaft in Hühner-, aber auch in Schweineställen vorkommen. Die Käfer und ihre Larven finden sich vor allem in feucht gewordenem Getreide oder Getreideprodukten. Darüber hinaus stellen aber auch Mehl- und Futterstaub geeignete Nahrungsgrundlagen dar. Das letzte Larvenstadium des Käfers sucht für die...