Ist eine solche Falle erlaubt?

Leserfrage: Auf dem „Apisticus-Tag“ in Münster habe ich kürzlich diese Velutina-Falle gesehen (Foto), die dort zum Kauf angeboten wurde. Darf diese Falle in der Praxis überhaupt eingesetzt werden?

Wochenblatt-Leserin Nadja P. fragt: Die Ausbreitung der invasiven Asiatischen Hornisse (Vespa velutina) in NRW bereitet in Imkerkreisen Sorgen. Nun habe ich auf dem „Apisticus-Tag“ in Münster kürzlich diese Velutina-Falle gesehen (Foto), die dort zum Kauf angeboten wurde. Darf diese Falle in der Praxis überhaupt eingesetzt werden?

Christian Monier, Imker und Wespenberater, Arnsberg, antwortet: Diese sogenannten selektiven Fallen gibt es von verschiedenen Herstellern und sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip. Es gibt eine Öffnung, durch die die Gelbfüßige (Asiatische) Hornisse (Vespa velutina) so gerade eben durchpasst. Dadurch können dickere Insekten, beispielsweise Hummeln, nicht...